Info

Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast

Der Sports Maniac Podcast hilft dir dabei digitale Trends, Technologien und Innovationen im Sport zu verstehen und in deinem Business richtig anzuwenden. In den wöchentlich erscheinenden Episoden geht Host Daniel Sprügel den neuesten Sportbusiness Trends, Social Media Hypes und Tech Game Changern auf den Grund. Mit seinen namhaften Gästen aus der Branche spricht er über die Herausforderungen der Digitalisierung und auf welche Veränderungen sich Unternehmen, Agenturen, Medien, Vereine, Verbände und Ligen einstellen müssen. Du bist auf der Suche nach Inspiration, wertvollen Denkanstößen und geballtem Wissen auf deinem Weg zur Arbeit, beim Sport oder auf Reisen? Dann hör rein und abonniere den Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder in allen anderen Podcast Apps. // produziert von Maniac Studios
RSS Feed Subscribe in Apple Podcasts
Sports Maniac - Der Sportbusiness Podcast
2024
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2023
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2022
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2021
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2020
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2019
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2018
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2017
December
November
October
September
August
July
June
May
April
March
February
January


2016
December
November
October
September


All Episodes
Archives
Now displaying: May, 2017
May 30, 2017

Seit über 4,5 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Fan Loyalty und der Frage, wie kann ich meine Fans langfristig an meinen Verein oder meine Marke binden. Dabei ist eine Entwicklung unverkennbar. Das Konsumverhalten ändert sich dramatisch und die Ansprüche von Fans an ihre Lieblingsvereine wachsen und wachsen.  Mit der Folge, dass das komplette Finanzierungskonstrukt eines Vereins mittelfristig Gefahr läuft, einzustürzen.

Der heutige Podcast soll die Augen öffnen für dieses so wichtige Thema. Denn es gibt einige valide Gründe, weswegen sich Vereine besser heute als morgen Gedanken über Ihre Fan Loyalty Strategie machen sollten.  

Um was geht's und was lernst du:

  • Warum das Thema Fan Loyalty in den nächsten Jahren eines der Kernelemente im Marketing von Vereinen sein wird
  • Warum loyale Fans das wichtigste Gut überhaupt sind, das Vereine haben
  • Was der Customer Lifetime Value mit Fan Loyalty zu tun hat und wie man ihn positiv beeinflusst
  • Was ich eigentlich bei Fanmiles mache, um Fan Loyalty zu kreieren

Abonniere das Sports Maniac Weekly Update und erhalte kostenfrei als Download 20 Facebook Live Best Practice Beispiele aus dem Sportbusiness!

Vielen Dank im Voraus. Ciao und mach's gut,

Daniel


Shownotes:

May 23, 2017
Was hat Facebook Werbung eigentlich mit Sponsoring zu tun? Jede Menge! Was genau erfährst du in dieser Episode. 

Diese Frage hat mich nach der Veröffentlichung und Verbreitung der Podcast Episode #035 zum Thema in einer Xing Gruppe erreicht. Und ich musst wirklich zweimal darüber nachdenken. Aber hört / lest selbst...

Was ist eigentlich Sponsoring? Was hat Aktivierung damit zu tun?

Um die Frage oben zu klären müssen wir erst einmal über die Basics sprechen. Ich bin da mal ganz banal an die Sache herangegangen und hab einfach mal Google bemüht. Und mein bester Freund Wikipedia hat mir folgende Definitionen ausgespuckt:
"Sponsoring ist die Förderung einer Einzelperson, Events oder Oragnisation in Form von Geld-, Sach- oder Dienstleistungen, um zur Erreichung von Marketingzielen entsprechende Gegenleistungen zu erhalten."
Mein erster Gedanke. Ok, klingt logisch. Und was ist mit Aktivierung? Gehört das nicht auch zum Sponsoring? Und zur Beantwortung dieser Frage, müssen wir einmal über das Thema Budgettöpfe sprechen.
Ich habe bereits mit Unternehmen, wie die Deutsche Bahn oder Coca-Cola, aber auch mit kleinen regionalen Sponsoren zusammengearbeitet. Und egal ob groß oder klein. Meiner Erfahrung nach setzt sich das Sponsoring-Budget immer aus Budgets verschiedener Abteilungen zusammen. Beispielsweise aus dem Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Kundenakquise, Kundenbindung, Promotion oder auch PR. Nichtsdestotrotz steht am Ende ein Zahl – das klassische „Sponsoring Budget".
Erfahrungsgemäß wird davon 50% in den Einkauf von Rechten investiert und die andern 50% in die Aktivierung. Das ist zumindest meine Empfehlung. In der Praxis sieht man das natürlich nicht überall. Es hat auch schon Trikotsponsoren in der Bundesliga gegeben, die bei einem Champions League Teilnehmer auf der Brust geworben haben und dann plötzlich kein Budget mehr für die Aktivierung übrig hatten.
Wir halten also fest. Aktivierung ist ein elementarer Teil von Sponsoring!

Wie sieht das in der Praxis aus?

Nehmen wir mal Evonik, die jährlich knapp 18 Millionen Euro in ihr Sponsoring beim BVB investieren. Und dieses Geld investieren sie in die "Plattform Borussia Dortmund". Dazu zählen neben klassischen Rechten wie Trikot, Banden oder Promotions mittlerweile auch die digitalen und Social Media Kanäle des Clubs. 
Jetzt kommen wir zum eben angesprochenen Thema Aktivierung. Es wäre fast schon fahrlässig von Evonik, wenn sie neben den 18 Millionen Euro kein zusätzliches Budget mehr in die Aktivierung ihres Sponsorings stecken würden. Und dazu gehört heutzutage auch die Aktivierung in Social Media - mal egal ob paid oder organisch.

Butter bei die Fische: Was hat Facebook Werbung mit Sponsoring zu tun?

Wir bleiben bei dem Beispiel. Evonik aktiviert die Partnerschaft mit einer Kampagne und möchte dies über die Sponsoring-Kanäle des BVB an Fans kommunizieren. Wie wir im letzten Podcast gelernt haben, wird der BVB von seinen 15 Millionen Facebook Followern maximal 3-5% organisch erreichen können. Was der BVB aber Evonik anbieten kann, ist, die Kampagne über zusätzliches Budget mittels Facebook Werbung gezielt an die Fans und Zielgruppe der Kampagne zu richten. Mit dem BVB als emotionalen Absender der Werbebotschaft.

Im Vergleich dazu hat der Milliardenkonzern mit nur 28.000 Follower eine verhältnismäßig geringe Reichweite gegenüber dem BVB
und könnte dies in dieser Form niemals selbst machen.
 
Wir halten fest: Einem Sponsor die Möglichkeit anzubieten, mit Facebook Werbung eine deutlich größere Reichweite zu erzielen, ist ein wahres "Asset" im Sponsoring!

Organische Reichweite vs. gekaufte Werbung. Was funktioniert besser bei Fans?

Als nächstes stand die Aussage im Raum: Storytelling via Facebook ohne gekaufte Ads ist aus meiner Sicht sinnvoller und perspektivisch günstiger. Kommt bei den Fans auch viel besser an als gekaufte Werbung.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Egal ob bezhalte Werbung oder organische Reichweite eines Posts. Im Endeffekt geht es ja nur darum, wie ich als Unternehmen meine Marketingziele am effektivsten erreiche.
Und deswegen stimme ich mit der Aussage, auf Facebook Werbung im Sponsoring Mix zu verzichten, nicht überein. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine gut gemachte Werbung mit einer interessanten Story, der relevanten Message und dem richtigen Timing bei Fans/der Zielgruppe als Mehrwert wahrgenommen wird. Und dadurch sogar positive Effekt entstehen. Ganz gleich ob mit oder ohne invest in Facebook Werbung.

Mein Fazit

Was hat Werbung in Social Media mit Sponsoring zu tun? In meinen Augen sehr viel! Und zwar aus folgenden drei Gründen:
  1. Sponsoren profitieren durch signifikant höhere Reichweiten der Kampagnen als über die eigenen Kanäle
  2. Sponsoren profitieren vom positiven Imagetransfer durch Verein als Absender der Werbebotschafen
  3. Rechtehalter werden für potenzielle neue Sponsoren attraktiver (z.B. eCommerce-Unternehmen)

Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes!
--> 
Jetzt hier bewerten!

Vielen Dank im Voraus. Ciao und mach's gut,

Daniel


Shownotes:

May 16, 2017
Daniel Kramer, Manager eCommerce und Sport bei Facebook, weiß am besten, wie man Facebook Werbung im Sport nutzt! Denn er berät täglich große Rechtehalter und Marken im Sport, wie diese auf Facebook ihre Marketing Ziele erreichen.

Mit 2 Milliarden aktiven User im Monat ist Facebook das größte Social Media Netzwerk weltweit. Grund genug, sich diesen Werbekanal einmal genauer anzusehen. Im Sports Maniac Interview erfährst du alles, was du zum Thema wissen musst und wie auch du mit dem ein oder anderen Trick erfolgreiche Werbekampagnen schaltest. 

Um was geht's und was lernst du:

  • Wie man seine Fans auf Facebook heute noch am besten erreicht und welcher Content funktioniert
  • Warum das Ziel Likes zu generieren überhaupt keinen Sinn macht
  • Wie du mit Custom Audiences gezielt deine Kunden und Fans ansprechen kannst
  • Welche Voraussetzungen du für den effizienten Einsatz von Facebook Werbung mitbringen musst
  • Wie du deine Kampagnen am besten im Blick behältst und optimierst
  • Wie gut bzw. schlecht die Möglichkeiten von Facebook Werbung im Sport aktuell genutzt werden
  • 3 Tipps, die Vereine und Marken im Sport beachten sollten, wenn sie Facebook Werbung im Sport einsetzen wollen

Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes!
--> 
Jetzt hier bewerten!

 


Glossar:


Shownotes:

May 9, 2017
Patrick Lenhart, Leiter Marketing und PR der Österreichischen Fußball-Bundesliga, spricht im Sports Maniac Podcast über den Start der eBundesliga. eSports ist eines der großen Zukunftsthemen im Sportbusiness und mehr und mehr Clubs und Ligen springen auf den Trend auf. Ab Herbst sucht nun auch die Österreichische Fußball-Bundesliga (OEFBL) ihren FIFA18 Meister! 

Hör rein, wenn du wissen willst, warum sich die Bundesliga strategisch für das Thema eSports entschieden hat. Und wie mit dem Start der eBundesliga riesige Fan- und Erlöspotentiale ausgeschöpft werden sollen!

Um was geht's und was lernst du:

  • Welche Ziele mit der Einführung der eBundesliga langfristig verfolgt werden
  • Wie Bundesliga Vereine und Spieler aktiv eingebunden werden und wie diese auch finanziell davon profitieren
  • Wie die OEFBL mit Hilfe der digitalen Kanäle Fans aktivieren und begeistern will
  • Warum ein eSports Engagement außerhalb von des elektronischen Fußballs absolut ausgeschlossen ist
  • Wie die eBundesliga als separater Wettbewerb vermarktet und wie Sponsoren sich engagieren können

Ich habe eine Bitte an dich! Wenn dir der Podcast gefällt, dann hinterlasse mir deine 5-Sterne-Bewertung auf iTunes!
--> 
Jetzt hier bewerten!

 


Shownotes:

May 2, 2017
Henning Bindzus, Head of Sports Marketing von Hermes, blickt im Interview im Sports Maniac Podcast auf 4,5 Jahre Bundesliga Partnerschaft zurück. Vor allem mit zahlreichen digitalen Aktivierungen hat es Hermes nachhaltig geschafft Fans zu begeistern.

Wie Hermes das gemacht hat erfährst du im Interview mit Henning! 

Um was geht's und was lernst du:

  • Welches Fazit und welche Learnings Hermes aus 4,5 Jahren Bundesliga Partnerschaft zieht
  • Welchen Stellenwert die Fläche auf dem Trikotärmel für Hermes im Gesamtkontext der Bundesliga Partnerschaft hatte
  • Warum Hermes in der Aktivierung stark auf digitale Kampagnen gesetzt hat und welches Contentformat dabei am besten funktioniert hat
  • Welche Aktivierungsmaßnahmen überhaupt nicht funktioniert haben und warum
  • Welche 3 Faktoren eine Sponsoring-Aktivierung wirklich erfolgreich machen
  • Wohin in Sachen Sponsoring in Zukunft die Reise für Hermes hingeht

Lass dich informieren, wenn mein neuer Podcast in Kooperation mit der SPONSORs an den Start geht. Registriere dich zum Sports Maniac Weekly Update und werde exklusiv als erstes informiert, wenn es los geht!

 


Shownotes:

1